Katholische Pfarrei Corpus Christi, Nürnberg

Corpus Christi feierte 40. Jubiläum mit Festgottesdienst


Festpredigt zum Anhören
Festpredigt zum als PDF zum Nachlesen


Großer Einzug in die Kirche.



Beim Festgottesdienst läßt Pfr. Neufanger Weihrauch um den Altar aufsteigen.



 

Mit einem Festgottesdienst feierte die Corpus-Christi-Gemeinde am 16. April.2023 den 40. Jahrestag der Kirchweih. Pfarrer Stephan Neufanger brachte es in seiner Ansprache mit der Frage auf den Punkt: “Wir feiern heute Kirchen-Jubiläum. Ist das überhaupt noch zeitgemäß - Kirche zu feiern?“ Früher konnte man noch Feste feiern und Macht mit großen Sakralbauten während aller Kunstepochen demonstrieren. Den Menschen wurde ein Eindruck vom Himmel und Paradies vermittelt.

Und heute? Kirche scheint zu zerfallen, Skandale überschlagen sich, die Austrittszahlen steigen. Kirche ist längst nicht mehr Mittelpunkt der Gesellschaft und scheint immer unattraktiver zu werden. Unsere Gesellschaft hat sich verändert und verändert sich stetig, wie das Leben der Menschen. Das Leben verändert sich manchmal schneller, als wir es verkraften.  Aber sind wir nicht mit unseren menschlichen Anliegen und Sorgen geblieben, wie wir Menschen eben sind? Bleiben die wirklich wichtigen und wesentlichen Fragen unseres Lebens nicht bestehen? Fragen nach der Bedeutung des Lebens, zur Schöpfung, dem Zusammenleben der Menschen oder zwischen Völkern? Die Frage nach Krieg und Frieden, sie ist heute aktueller denn je! Man kann sich diesen Fragen verweigern, doch das Leben stellt sie an uns.

Da sind grundlegende Bedürfnisse des Menschen nach Zugehörigkeit, Geborgenheit, Wertschätzung und das Bedürfnis nach einer geistig-seelischen und spirituellen Heimat. Menschen suchen und brauchen Räume, in denen sie sich angenommen fühlen können. Die Welt, in der wir leben, lebt nach ihren eigenen Gesetzen. Ihr geht es nicht um den Menschen. Es ist gerade heute wichtig und notwendig, dass es Menschen gibt, die anders denken als die Welt. Menschen, die glauben und als Christen auch leben, woran sie glauben. Das ist der Grund, warum wir unser Kirchen-Jubiläum feiern. Wir wollen da sein für die Menschen, die hier mit uns leben und wie wir den Fragen des Lebens in ihrer Vielfalt des Lebens nicht ausweichen.

Die Vorsitzende des Kirchortsrats, Regina Serfort, erläuterte das Motto “40 Jahre Corpus Christi – Vielfalt leben und erleben“. Sie lud die Kirchenbesucher zu den vielfältigen Veranstaltungen des Jubiläumsprogrammes ein und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihre Arbeit.

Für den musikalischen Rahmen sorgte die “Katholische Musikkapelle Kornburg“ unter der Leitung von Maximilian Väth und gab nach dem Gottesdienst noch ein Standkonzert im Brunnenhof. Vielen Dank!


      
Die “Katholische Musikkapelle Kornburg“ gestaltete den Festgottesdienst musikalisch.


       
Die Vorsitzende des Kirchortsrats, Regina Serfort, lud die                         Die Musikkapelle gab ein Standkonzert.
Kirchenbesucher zum Sektempfang ein. 


       
Beim Sektempfang im Brunnenhof gab es viele Gelegenheiten für Gespräche - auch im kleien Kreis.