Kirchenverwaltung
Die Kirchenverwaltung ist ein von allen Gemeindemitgliedern ab 18 Jahren auf sechs Jahre gewähltes Gremium (aktuelle Periode: 1.1.2019 - 31.12.2024). Sie setzt sich zusammen aus dem Vorstand (Pfarrer), sowie sechs weiteren Mitgliedern. Der Kirchenpfleger wird von den KV-Mitgliedern gewählt. Er ist für den Haushaltsplan und die Jahresrechnung der Pfarrgemeinde verantwortlich.
Die Kirchenverwaltung ist verantwortlich für das Vermögen der Kirchenstiftung. Neben der Verwaltung des Kirchenvermögens sorgt sie für die Bereitstellung des Sachbedarfs für Gottesdienste und Seelsorge, sowie der Mittel für Erwachsenenbildung, Jugendarbeit, der pfarramtlichen Geschäftsführung u. v. m.
Die Kirchenverwaltung erstellt jährlich einen Haushaltsplan für das kommende Jahr, in dem sämtliche zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben ermittelt und aufgelistet werden.
Das aktuelle Gremium der Kirchenverwaltung für die Periode 1.1.2019 - 31.12.2024:
Name | Aufgaben |
Otto Engert | |
Klaus Herget | |
Thomas Leitner | delegiert in den PGR |
Stephan Neufanger | Pfarrer, Vorsitzender |
Christian Viefhaus | Kirchenpfleger |
Barbara Witzel-Hänecke | |
Petra Zucker | Schriftführerin |
Unsere junge Pfarrgemeinde bestreitet ihre Ausgaben lediglich aus den Kollekten und Spenden, auf die wir dringend angewiesen sind. Für größere Reparaturen wurde ein Förderkreis ins Leben gerufen, dem schon mehrere Mitglieder auf freiwilliger Basis angehören. Eine Erweiterung des Förderkreises ist sehr wünschenswert.
Die Kirchenverwaltung wird am 24. November 2024 für die Periode 2025 - 2030 neu gewählt.
Die Wahlliste der Kandidaten wurde am 22.10.2024 veröffentlicht. Der Wahlausschuss bedankt sich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, für ihre Bereitschaft, sich zur Wahl zu stellen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Kontakt:
Pfarramt Corpus Christi
Telefon 0911 / 88 44 91
E-Mail: